Unser Selbstverständnis

Die akademische Verbindung Vitruvia wurde 1869 gegründet und ist ein Zusammenschluss Stuttgarter Studenten und ehemaliger Studierender.

 

Wir sind eine gemischte, moderne, farbentragende, nichtschlagende Verbindung, die Brauchtümer und gewachsene Traditionen pflegt. Unsere Grundsätze sind dabei frei von konfessionellen und parteipolitischen Bindungen. 

 

Wir unterscheiden uns von anderen Verbindungen durch die Freiheit keinem Dachverband, also einem Zusammenschluss von verschiedenen Studentenverbindungen, anzugehören. Das heißt, dass wir unsere eigenen Entscheidungen treffen und uns eigenständig den Zeitströmungen anpassen.

Wichtig ist uns die Entwicklung unserer Mitglieder zu urteilsfähigen und toleranten Persönlichkeiten. Dafür verbindet die AV Vitruvia Studenten und Akademiker, die sich über die berufliche Ausbildung hinaus gegenseitig wissenschaftlich und kulturell bilden können.

 

Wir sind offen für alle in Stuttgart immatrikulierten Studenten, egal welchen Geschlechts, Religion, Studienfachs oder Herkunft.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© A.V. Vitruvia